In DSM 7 gibt es zwei Arten von Schemaerweiterungen. „StateInfo“ und „ManagementInfo“. „StateInfo“ werden vom DSM Client verwaltet. „ManagementInfo“ können nur über die DSMC verändert werden (oder über die PowerShell Extensions).

Mit DSM 7.1 wurde eine Funktion hinzugefügt, um auf einzelnen Clients den Wert einer „StateInfo“ Schemaerweiterung auch über die DSMC zu ändern. Dazu gibt es den Kontextmenüeintrag „Clientseitige benutzerdefinierte Eigenschaften ändern“.

b2ap3_thumbnail_CurrentState_DSMC.jpg

Mit DSM 7.2 wurde dieses Verhalten deutlich erweitert.

„State Informationen“ können jetzt optional wie „Management Informationen“ zusätzlich über die DSMC in der Property Pane verwaltet werden. Dies ist für Multi-Select Aktionen sehr hilfreich.

Beim Anlegen einer Schema Erweiterung gibt es jetzt eine zusätzliche Eigenschaft „Status-Information auch im 'Property Grid' änderbar“. Diese Eigenschaft kann natürlich auch nachträglich für bestehende Schemaerweiterungen gesetzt werden.

b2ap3_thumbnail_SchemaProperty.jpg

Ist die Eigenschaft noch deaktiviert, lässt sich auch der Wert nicht direkt über die Property Pane ändern.

b2ap3_thumbnail_DisabledPropertyView.jpg

Erst nachdem die Eigenschaft der Schemaerweiterung aktiviert wurde, lässt sich der Wert auch direkt über die DSMC verwalten.

b2ap3_thumbnail_SchemaPropertyEnabled.jpg

b2ap3_thumbnail_EnabledPropertyView.jpg

Somit lässt sich auch ein Wert dank Multiselect auf meheren Clients gleichzeitig ändern.

Informationen des Basic Inventory können hiermit nicht geändert werden. Es funktioniert ausschließlich mit eigens erstellten Schema Informationen.