Hallo zusammen!
in diesem Blog möchte ich in kurzen Schritten beschreiben, wie man mit Enteo v6 oder DSM 7 bei einer Neuinstallation eines Computers, dessen CD-DVD Laufwerk einem anderem Laufwerksbuchstaben zuordnen kann.
Wir starten allso die DSM oder enteo Management -Console und wechseln zur Ansicht "Software". In der Software Library öffnen wir die OS Library und gehen dort in den Ordner "OS Actions". In diesem Ordner liegen normalerweise alle Pakete die für Aktion zuständig sind die nach einer OS Installation durchgeführt werden müssen.
Suchen Sie in diesem Ordner nach dem "Default Post OS ActionPackage" welches in Ihrer installation benutzt wird. Wenn Sie an diesem Paket noch keine Änderungen vorgenommen hatten ist es evtl. nötig das Paket zu kopieren da die orginal Pakete von Frontrange nicht veränderbar sind.
Nach dem Sie Ihr Paket geöffnet haben, sehen Sie in der Packaging Workbench unten links den Button "Installationsparameter". Wir öffnen nun diese Ansicht und können weitere Installationsparameter definieren. In der logischen Kategorie "Installationsparameter" (Rechtsklick > "Parameter hinzufügen") fügt man nun einfach einen neuen Parameter wie im Bild angezeigt hinzu.
Wählen Sie als Parameter-Typ "Optionsliste" und klicken dann "Fertigstellen".
Fügen Sie nun eine "Eigenschafts-Liste" hinzu.
Hier können Sie selbst entscheiden, wie viele Laufwerksbuchstaben Sie in die Liste aufnehmen wollen.
Vergessen Sie bitte, nicht den Haken bei "Bei Zuweisung änderbar" zu setzten und einen "Vorgabewert" zu vergeben.
Wechseln wir nun zum eigentlichem "Script":
Fügen Sie die umrandeten Zeilen ein und beachten dabei die Position innerhalb des vorhandenen Scripts.
Fertig! Nachdem Sie nun alle Änderungen vorgenommen und das Paket gespeichert haben, können Sie es mit einer Pilotinstallation testen. Danach kann es dann in Ihren normalen Installations-Ablauf eingepflegt werden.
Bei der Zuweisung können Sie nun auswählen, auf welchen Laufwerksbuchstaben das CD/DVD Laufwerk gelegt werden soll: