Viele, vor allem größere, Kunden haben mehr als eine DSM Umgebung im Einsatz. Oftmals gibt es eine Entwicklungs- und Produktionsumgebung (oder auch mehr). Diese Umgebungen sind in aller Regel identisch aufgebaut.Sollten Administratoren gleichzeitig in mehreren Umgebungen arbeiten, ist die Gefahr groß, Aktionen in der „falschen“ Umgebung durchzuführen.

Um dies zu verhindern, gibt es seit der DSM 7.2 die Möglichkeit, die DSMC (DSM Konsole) farblich anzupassen, um auf den ersten Blick zu sehen, in welcher Umgebung aktuell gearbeitet wird.

 Dazu muss eine HTML Seite mit folgendem Inhalt angelegt werden:

b2ap3_thumbnail_html_file.jpg

Der HexCode bei „bgcolor“ ist hierbei selbstverständlich frei wählbar und sollte den Firmenfarben des Unternehmens entsprechen.

Die Datei wird mit dem Namen „DSMC_CustomBranding.html“ im Verzeichnis „\\Server\DSM$\SSI\Html“ abgespeichert. Im selben Verzeichnis gibt es bereits eine Datei „DSMC_CustomBranding.ini“. Diese muss noch ein wenig bearbeitet werden, um die DSMC später farblich anders zu gestalten.

b2ap3_thumbnail_ini_file.jpg

Die Größenwerte der Parameter "Size", "Width" und "Height" sind frei wählbar, müssen jedoch einen Wert größer "0" haben. Sollten die Werte "Width" und "Height" nicht hinzugefügt werden, ist die Änderung nur in der Ansicht "Infrastructure" zu sehen. Der Parameter "DockingPosition" kann je nach gewünschter Position den Wert "Left" oder "Top" annehmen.

Nachdem die Anpassungen durchgeführt wurden, öffnet sich die DSMC mit einem farbigen Balken unterhalb der Menüleiste.

b2ap3_thumbnail_CustomDSMC.jpg