In der Vergangenheit habe ich die drei folgenden Formulare vorgestellt, die dabei helfen den Paketierungsprozess zu optimieren:
Neben den Checklisten, die die Qualität der einzelnen Schitte in einem Paketierungsprozess sicherstellen, ist es wichtig den Überlick über alle Pakete, die an diesem Prozess beteiligt sind, zu behalten.
Je nach Anzahl der beteiligten Personen und Pakete ist dies oft nicht mehr "auf Zuruf" regelbar. In sehr grossen Umgebungen wird es sogar notwendig, für die Steuerung der Paketierungsabteilung eine Person explizit abzustellen. Als Werkzeug für diese Aufgabe dient vor allem eine zentrale Softwareliste. Diese Liste kann auf verschiedene Art und Weise abgebildet werden. Im einfachsten Fall ist dies eine Excel Liste, auf die alle beteiligten Personen Zugriff erhalten. Eine Excel Liste ist allerdings für mehr als 5 Personen schwer zu handhaben, da nur ein Benutzer gleichzeitig schreibend auf die Liste zugreifen kann. Daher bietet sich bei einer grösseren Personengruppe der Einsatz einer umfangreicherer Lösung an. Dies kann eine Sharepointliste oder Datenbank sein. Auch die Verwaltung des Packaging Status in einem Bugtracker (z.B. BugZilla, Bugtracker.NET, MantisBT) oder Change Management Tool (z.B. Frontrange ITSM) ist denkbar.
Als Vorlage für die Entwicklung eines Tools zur Verwaltung des Paketierungsprozesses kann unter "Service -> Download -> Pdf Pool -> Services" ein Excel Dokument mit Beispieldaten heruntergeladen werden (Login notwendig).