Es häufen Sich die Fälle, dass die alte Windows Server 2003 Infrastruktur abgeschaltet werden soll. Dies betrifft natürlich auch den BLS einer Enteo Infrastruktur. Frontrange stellt hierfür ein Whitepaper unter http://forum.enteo.com/showthread.php?t=13702 zur Verfügung. Allerdings sind einige Dinge zusätzlich zum Whitepaper zu beachten:
1. Im Falle eines Windows Server 2008 R2 sind folgende Dinge zu beachten:
- Die IIS Rolle muss mit den Standardoptionen installiert sein. Zudem müssen alle IIS6 Kompatibilitäts-Komponenten installiert werden.
- Die UAC muss abgeschaltet sein.
- Die Firewall muss für alle 3 Zonen abgeschaltet sein.
2. Die NTFS-Berechtigungen auf dem enteo-Share beinhalten oft auch die Everyone Gruppe. Ist diese in die Berechtigungen eingetragen (und nur dann) sollte sichergestellt sein, das die folgenden Berechtigungen für die Everyone Gruppe vergeben sind:
- Read & Execute
- List folder contents
- Read
Fehlt eine dieser Berechtigungen, kann es passieren, das der Download von Dateien über den Client State Manager fehlschlägt. Alternativ kann auch die Everyone Gruppe aus der Berechtigungsliste entfernt werden.
3. Im FRS Whitepaper wird der alte BLS gelöscht und neu eingerichtet. Bei der Installation eines BLS Servers ist es wichtig, dass der neue BLS Server sich während der Installation einer gültigen Site zuordnen kann. Der Begriff „gültig“ umfasst auch die Zuordnung eines Distributionsdienstes zur Site.
Ist auf dem zentralen MMP auch ein Distributionsdienst installiert gewesen, der für die Distribution der Massendaten in der Zielsite des neuen BLS zuständig war, läuft die Installation des BLS auf einen Fehler. In diesem Fall sollte ein expliziter MMP in der Zielsite des BLS installiert werden, der einen Distributionsdienst hostet, oder ein andere bestehender MMP als „zuständiger Distributionsdienst“ der BLS Site gewählt werden.
4. Nicht zu vergessen: Durch den Umzug des Server wird auch das Computerobjekt in der Datenbank dass den BLS representiert, ungültig. Speziell wenn der neue BLS so heisst wie der alte, sollte das alte Objekt gelöscht und durch den enteo Client auf dem neuen Server neu angelegt werden.