Seit kurzem ist jetzt die neue Version 2.0 unserer PowerShell Extensions für FrontRange DSM 7 (PSX 2.0) verfügbar.

Diese neue Version, die übrigens nicht mehr für die Verwaltung von Enteo v6 verwendet werden kann, führt eine Reihe von Neuerungen ein, die die PowerShell-basierte Verwaltung von DSM 7 Umgebungen weiter vereinfachen.

Zunächst ist dabei die wiederhergestellte Kompatibilität zu DSM 7 Service Pack 1 zu nennen. Mit diesem Update wurde die Eigenschaft InitialMACAddress vom Bereich "Computereigenschaften" in die "Basis-Inventarisierung" verschoben. Dadurch konnte nach Einspielen von SP1 über PSX der Wert dieser Eigenschaft nicht mehr geändert werden.

Bestehende Script brauchen dabei nicht geändert zu werden, da nun intern geregelt wird, welche API-Funktionen (je nachdem, ob SP1 bereits installiert ist oder noch nicht) zum Ändern aufgerufen werden müssen.

Des Weiteren wurden 17 neue Cmdlets implementiert, die den Neuerungen in DSM 7 gegenüber Enteo v6 Rechnung tragen und daher die Scriptentwicklung basierend auf DSM 7 weiter vereinfachen. Neue Cmdlets gibt es in folgenden Bereichen:

PSX-Bestandskunden, die diesen Artikel lesen, seien darauf aufmerksam gemacht, dass für die PSX 2.0 – da es sich um ein Major-Update handelt – ein neues Lizenzfile erforderlich ist. Kunden mit gültigem Wartungsvertrag erhalten dieses selbstverständlich kostenfrei (bzw. sollten das bereits per Mail erhalten haben).