Login

Blog

Darstellungsanpassung von deaktivierten Einträgen in der DSMC

Arbeitet man viel mit deaktivierten Policys / Policyinstanzen, hat man sich sicherlich schon des Öfteren gewünscht, dass diese ab und zu etwas deutlicher erkennbar wären. Generell werden Policyinstanzen von DSM in hellgrau dargestellt, was je nach Kontrast des Monitors oder mit zunehmender Feierabendmüdigkeit immer schwerer zu erkennen ist.

Da es seit DSM 2016.2 die Möglichkeit gibt deaktivierte Einträge bereits Out-Of-The-Box anzupassen, diese Funktion aber bei vielen Kunden nicht wirklich bekannt ist, möchte ich in diesem Artikel kurz zeigen, wie man die Anzeige hierfür anpassen kann.

Das Feature an sich versteckt sich unter "Ansicht --> Optionen --> Stil für deaktivierte Einträge".

b2ap3_thumbnail_deact_items_1.png

Grundsätzlich gibt es hier dann die Möglichkeit sowohl die Schriftfarbe als auch die Hintergrundfarbe der deaktivierten "Einträge" anzupassen…

b2ap3_thumbnail_deact_items_2.png

…als auch diese als "durchgestrichen" anzeigen zu lassen.

b2ap3_thumbnail_deact_items_3.png

Alle neuen bzw. auch bereits deaktivierte Instanzen werden damit ab sofort, wie gewünscht angezeigt.

b2ap3_thumbnail_deact_items_4.png

Einziger Wermutstropfen an dieser Stelle ist jedoch bereits aus dem "Wording" der zu setzenden Eigenschaft zu entnehmen. Da hier von "Einträgen" und nicht z.B. von "Policyinstanzen" die Rede ist, bezieht sich die Anpassung aktuell auch z.B. auf vererbte Berechtigungen etc. die intern ebenfalls als "ausgegraute/deaktivierte" Objekte interpretiert werden. Dies stellt sich dann wie folgt dar:

b2ap3_thumbnail_deact_items_5.png

Ein entsprechender Feature Request zur Trennung der Begrifflichkeiten wurde aber bereits bei der Entwicklung erstellt. ;-)

Sneak Peek auf neue DSM-Funktionen: Benutzerdefini...
Verwendung von verschlüsselten Installationsparame...

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Guest
Sunday, 08 December 2019

Captcha Image