Login

Blog

Installationsbenachrichtigung für User durch Service Installer

Der Service Installer in DSM wird eingesetzt, um Software im Hintergrund zu installieren.
Viele Kunden stört es, dass der End User dabei nicht sehen kann, was auf seinem Rechner installiert wird.
Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich, Pakete nur noch durch den AutoInstaller ausführen zu lassen.
Die Idee sollte jedoch schnell wieder verworfen werden, wenn Clients auch ohne angemeldeten Benutzer verwaltet werden sollen. Dies ist ausschließlich über den Service Installer möglich. Out of the Box könnte man sich die Balloon Tips zu Nutze machen. Allerdings zeigen die nur an, wenn der Service Installer gestartet wird und falls ein Paket fehlschlägt.
Vielleicht also auch nicht die charmanteste Lösung. Zum Glück bietet DSM 7.2 einige tolle Möglichkeiten um sich eigene Benachrichtigungen zu bauen.

Dazu werden 3 Pakete benötigt, welche später über Job Policies zugewiesen werden.
Das erste Paket benachrichtigt den User vor eine Paketausführung und zeigt an, welches Paket jetzt ausgeführt wird.
Mit der Abfrage „If RunningAsService“ stellen wir sicher, dass die Meldung nur kommt, wenn ein Paket durch den Service Installer gestartet wird,
da der AutoInstaller dem User ja schon zeigt welche Aktionen aktuell ausgeführt werden.

b2ap3_thumbnail_eScriptPreview.jpg

Über den Befehl „MsgBoxEx“ können wir die Meldung aus dem DSM TrayIcon anzeigen lassen. Das hat den Vorteil, dass es sich nicht penetrant in den Vordergrund drängelt, sonden schick aus dem TrayIcon hervorgleitet.

b2ap3_thumbnail_MsgBoxEx.jpg

Beim Zuweisen über eine Job Policy wird „Beim Start eines Pakets“ gewählt.

b2ap3_thumbnail_StartEinesPakets.jpg

Die beiden weiteren Pakete unterscheiden sich nur durch den Text für die Messagebox. Eines wird für eine erfolgreiche und eines für eine fehlgeschlagene Installation benötigt.
Für die Job Policies werden die folgenden Kriterien ausgewählt:
Erfolgreiche Installation:

b2ap3_thumbnail_AusfhrungErfolgreich.jpg

Fehlgeschlagene Installation:

b2ap3_thumbnail_AusffhrungFehlgeschlagen.jpg

Das Ergebnis auf einem Client sieht dann folgendermaßen aus:

b2ap3_thumbnail_DSMMessage.jpg

Anmeldeanimation bei Windows 8 deaktivieren
Konfigurationstabellen-Einstellung lokal überschre...

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Guest
Tuesday, 22 October 2019

Captcha Image