As of 23.08.2023 NWC Services GmbH has become CANCOM GmbH. Please feel free to visit us at www.cancom.com
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Abhängigkeiten von Installationsparametern definieren

Wer sich schon einmal in DSM mit Installationsparametern beschäftigt hat, wird diese sicherlich sehr zu schätzen wissen und regelmäßig verwenden. Es gibt eine zugegebenermaßen etwas unbekannte aber dennoch nette Möglichkeit Abhängigkeiten von Installationsparametern zu definieren. FrontRange verwendet diese z.B. auch bei den PrePackaged Apps für Citrix XenApp. Wenn hier bei der Zuweisung der Wert „Neue Citrix Farm anlegen“ bei „Citrix Farm Selection“  gewählt wird, erscheint ein vorher nicht sichtbarer Installationsparameter. Dieser würde bei einem Farm Join auch keinen Sinn machen. Diese Abhängigkeiten können über die Konsole (stand Heute) nicht definiert werden. Mit ein klein wenig Fleißarbeit ist dies aber relativ leicht realisierbar.

Als erstes müssen im Paket die Installationsparameter definiert werden. Wenn das Paket dann fertig ist, muss dieses exportiert werden. In der Root des exportierten Pakets liegt die „_ExpInfo.xml“. Über diese lässt sich die Abhängigkeit nachträglich hinzufügen. Für jeden Parameter gibt es in der XML einen TAG „CDATA“.

z.B.:

‹![CDATA[IsDrillablefalse/IsDrillableDisplayOrder0/DisplayOrderUseRepresentationTRUE/UseRepresentation]]

Wenn jetzt in unserem Beispiel der Installationsparameter „B“ nur sichtbar sein soll, wenn der InstallationsParameter „A“ den Wert „1“ enthält müsste der CDATA TAG um folgendes erweitert werden:

‹VisibleIf(&(InstallationParameters.ParameterA=1))/VisibleIf

Der komplette TAG sieht dann folgendermaßen aus:

‹![CDATA[VisibleIf(&(InstallationParameters.ParameterA=1))/VisibleIfIsDrillablefalse/IsDrillableDisplayOrder0/DisplayOrderUseRepresentationTRUE/UseRepresentation]]

Nach der Anpassung muss das Paket wieder importiert werden. Bei der Zuweisung ist der Parameter jetzt erst sichtbar, wenn die definierte Voraussetzung erfüllt ist. In den folgenden Screenshots ist zu sehen, dass bei Wert „0“ des Installationsparameters“A“ kein weiterer Installationsparameter zu sehen ist.

Erst wenn der Wert auf „1“ geändert wird, erscheint der zweite Installationsparameter.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Power Shell Skripte für XenApp 6.x Publishing mit ...
PSX Snippets (PS Profile)

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Friday, 19 April 2024

Captcha Image

Consulting Services: