Blog

Dynamisches Debugging im OSD Client aktivieren

Um während der OSD Phase im Fehlerfall Log Files einsehen zu können, haben viele unserer Kunden entweder mehrere Boot Environments mit unterschiedlichen Optionen (z.B. "Debug Mode" oder "Extended Logging") in ihrer Umgebung zur Verfügung gestellt oder haben die von uns angebotene und frei verfügbare Erweiterung "Pimp my Boot Environment" in die bestehenden Boot Environments integriert.

Da es aktuell im HEAT Forum zu diesem Thema eine Diskussion gab, wie man in der OSD Phase im Fehlerfall an die Log Files im PE heran kommt, möchte ich heute kurz eine sehr einfache und wahrscheinlich genauso unbekannte Möglichkeit zeigen wie man sein aktuell zugewiesenes PE ohne große Anpassungen dazu bringen kann, beim Start oder im Fehlerfall des OSD Clients eine Eingabeaufforderung zu starten.

Hierzu navigieren wir in der DSMC zunächst auf eine beliebige Gruppe oder einen Client und wechseln auf den Reiter "Konfiguration".

b2ap3_thumbnail_osdclient1.png

 

Unter der Variablengruppe "OSD Client" kann hier das Verhalten definiert werden, was beim Start des OSD Clients oder im Fehlerfall passieren soll.

b2ap3_thumbnail_osdclient2.png

Wird der Wert auf "Benutzer fragen" gestellt, wird dem Admin beim Start des OSD Client eine Meldung angezeigt, dass das dynamische Debugging aktiviert wurde und bietet nun die Möglichkeit die Eingabeaufforderung zu starten. Sofern der Admin hier nichts unternimmt läuft die Installation, wie auf den beiden folgenden Screenshots zu sehen ist, wie gewohnt weiter und das angezeigte Fenster schließt sich nach 5min automatisch.

b2ap3_thumbnail_osdclient3.png

b2ap3_thumbnail_osdclient4.png

Um nun ebenfalls den Fehlerfall nachstellen und zeigen zu können habe ich kurzerhand das Partitionierungsscript leicht angepasst um einen falschen Returncode zu erzwingen. Nach Ausführung des Partitionierungsscriptes wird nun sofort, wie erwartet, eine Eingabeaufforderung angezeigt und bietet mir somit direkt die Möglichkeit nach der Ursache des Problems zu suchen.

b2ap3_thumbnail_osdclient5.png

 

Maintenance Website am IIS einrichten
Fingerabdruck-Sensor mit Windows 10 Anniversary Up...

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Guest
Tuesday, 07 December 2021

Captcha Image