NWC Services Blog
Microsofts Problem Step Recorder
Seit Windows 7 gibt es ein kleines unauffälliges Tool, welches ich heute vorstellen möchte.
Jeder kennt das Problem mit Softwarefehlern, die nur bei bestimmten Aktionen auftreten. Oder man möchte einem Kollegen zeigen, wie ein bestimmtes Feature zu nutzen ist.
Hier können wir uns den Microsoft Problem Step Recorder (PSR) zu Nutze machen. Damit wird eine umständliche Formulierung unnötig. Dieses kleine Helferlein zeichnet jede Aktion, die ausgeführt wird, auf, erstellt entsprechende Screenshots und dokumentiert diese auch gleich mit.
Gestartet wird der PSR ganz einfach über das Suchfeld im Startmenü oder über "Ausführen..." mit "PSR".
Sobald die Aufzeichnung gestartet wird, wird jede ausgeführte Aktion protokoliert.
Wenn Sie mit Ihren Schritten fertig sind, können Sie die Aufzeichnung beenden und einen Speicherort für das Protokoll angeben. Der PSR speichert den Report im MHTML Format. Somit ist dieser mit jedem Browser lesbar.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
Kommentare 2
Das Tool ist wirklich gut und wird bei uns auch eingesetzt. Das File-Handling vom PSR ist so, dass zuerst ein ZIP-File erzeugt wird, welches dann zur Laufzeit mit Daten gefüllt wird. Liegt das ZIP in einem Offline-Sync Bereich, wird es unbrauchbar. Dieses Phänomen scheint mit einem bestimmten Versionsstand der NetApp-Filer in Verbindung zu stehen. Wir analysieren das gerade... Ich werde den Kommentar aktualisieren, wenn ich mehr Infos habe.
Vielen Dank Henning für die Info!