Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Paket-Konsistenzprüfung in DSM 7

Anwender von NetInstall 5 werden das Verhalten kennen: im Rahmen der Freigabe eines Projekts, wurde vor der Komprimierung eine Konsistenzprüfung durchgeführt, die prüfte, ob alle in dem Projekt referenzierten Dateien auch an dem entsprechenden Ort vorhanden waren.

Waren eine oder mehrere Dateien dies nicht – was durchaus sinnvoll und gewollt sein konnte, etwa wenn ein dynamisches Batch-Script erzeugt wurde, das anschließend aufgerufen wurde – so öffnete sich ein Dialog, der auf die fehlenden Dateien hinwies. In diesem Dialog konnte dies dann ignoriert oder die Freigabe des Projekts konnte abgebrochen werden.

In Enteo v6 ging diese Funktionalität verloren, da ja das Vorbereiten der Distribution (das Pendant zur Aktion "Freigeben" in NetInstall 5.x) nun nicht mehr von der Konsole, sondern von einem Distributionsdienst ausgeführt wurde.

Dies war zwar insofern praktisch, als die eMMC nicht während der für das Komprimieren benötigen Zeit blockiert war (wie das in NetInstall 5 der Fall war), allerdings konnte es dadurch auch leichter zu fehlerhaften Paketen kommen, da eventuell für die erfolgreiche Ausführung benötigte Dateien nicht vorhanden waren.

In DSM 7 wurde das Feature nun wieder implementiert – allerdings muss es explizit aktiviert werden und ist standardmäßig nicht aktiv.

Die Aktvierung erfolgt in der DSMC in der Ansicht "Software" über den Menüpunkt "Bearbeiten > Konsistenzprüfung für Software-Pakete konfigurieren..."

ConsistencyCheck_Configuration_small

Diese Einstellung ist benutzerspezifisch (muss also gegebenenfalls von jedem Paketierer explizit aktiviert werden) und wird in im Current User-Bereich der Registry gespeichert, sodass sie – falls keine Roaming Profiles verwendet werden – auch auf jedem Rechner, auf dem die DSMC verwendet wird, neu gesetzt werden muss.

Natürlich lässt sich diese Einstellung bei Bedarf auch über ein eScript konfigurieren, indem im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\NetSupport\NetInstall\dsmc\SWMS der DWord-Value PackageConsistencyCheck angelegt und auf 1 gesetzt wird.

Nachdem die Konsistenzprüfung aktiviert wurde, wird vor dem Einstellen des Komprimierungs-Jobs für den Distributionsdienst, die Prüfung durchgeführt. Werden dabei Referenzen auf nicht vorhandene Dateien gefunden, so wird der aus NetInstall 5 bekannte Dialog angezeigt, mit dem abgefragt wird, ob die fehlenden Dateien ignoriert oder ob die Vorbereitung der Distribution abgebrochen werden soll.

ConsistencyCheck_MissingFile_small

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Packaging.Docs - Checkliste für die Paketierung
Paketierung der NVIDIA Grafiktreiber
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)