Zum 23.08.2023 ist die NWC Services GmbH zur CANCOM GmbH geworden. Besuchen Sie uns gerne auf www.cancom.de
Toggle Bar

BLOG

BLOGGING CONSULTANTS

NWC Services Blog

Blogs von Consultants der NWC Services GmbH

Ansichtseinstellungen in DSM 7.2.1 (und höher)

Seit Version 7.2.1 von FrontRange DSM werden ja einige Ansichtseinstellungen der DSMC nicht mehr in der CurrentUser-Registry gespeichert, sondern in der DSM-Datenbank. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Einstellungen für

  • die ein- oder ausgeblendeten Fenster
  • die angezeigten Tabs
  • die angezeigten Eigenschaften und
  • die Anzeigeeinstellungen des Patch Managements

Dies bietet natürlich insofern Vorteile, als dass diese Einstellungen auch ohne Roaming Profiles auf allen Admin-Arbeitsstationen verfügbar sind. Außerdem muss man ja doch zugeben, dass sich die meisten Einstellungen in der Registry nicht wirklich gut gemerkt wurden und deshalb oft die bestimmte Ansichten wiederholt ein- oder ausgeblendet werden mussten.

Nun stellt sich aber eine neue Frage: was wenn Einstellungen "korrupt" werden? Wenn also aus irgendeinem Grund Ansichten oder Fenster nicht mehr verfügbar sind (so wie das kürzlich bei mir war) oder wie auch immer? "Früher" konnte man einfach den entsprechenden Bereich in der CurrentUser-Registry löschen und die Konsole neu starten und alle Ansichten waren "auf Anfang". Dies ist natürlich heute nun nicht mehr möglich beziehungsweise hat ein Neustart eben keine Auswirkungen mehr.

Erfreulicherweise haben die FrontRange-Entwickler mitgedacht und eine Möglichkeit vorgesehen, die Ansichtseinstellungen zu "resetten". Dazu muss zunächst der User, dessen Ansichten man zurücksetzen will, in DSM gesucht werden. Bei mir war es der Account "Adam Sam". Im Kontextmenü eines Userobjekts gibt es nun seit DSM 7.2.1 zwei neue Menüpunkte: "Einstellungen als Default übernehmen" und "Einstellungen auf Default zurücksetzen". Über "Einstellungen auf Default zurücksetzen" kann man nun dafür sorgen, dass die Ansichtseinstellungen auf einen definierten Zustand zurückgesetzt werden.

b2ap3_thumbnail_ResetViewSettings_20130403-150133_1.png

Wurde diese noch nicht angepasst, so sind dies die Einstellungen, die FrontRange als Standard definiert hat und die bisher auch beim ersten Start der Konsole angewendet wurden. Damit ist sichergestellt, dass für einen User stets eine funktionierende Ansicht hergestellt werden kann.

Eine weitere charmante Option besteht darin, dass der Standard auch angepasst werden kann, sollten die von FrontRange vorgesehenen Defaults nicht den individuellen Anforderungen entsprechen. Dazu muss einmalig manuell die gewünschte Standard-Ansicht eingerichtet werden. Anschließend wird der aktuelle Benutzer in der DSMC selektiert und in dessen Kontextmenü dann der Menüpunkt "Einstellungen als Default übernehmen" aufgerufen.

b2ap3_thumbnail_DefineDefaultViewSettings_20130403-150132_1.png

Melden sich nun neue Benutzer erstmalig an der Konsole an, so erhalten diese die als neuer Standard definierten Ansichtseinstellungen. Auch das Zurücksetzen auf den Default von bereits bestehenden Benutzern setzt deren Ansicht dann auf die benutzerdefinierten Einstellungen.

 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Steuern des NWC Credential Providers über User-def...
Proxy Anpassungen für DSM Advanced Patch Managemen...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 05. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)