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Proxy Anpassungen für DSM Advanced Patch Management
Das neue Advanced Patch Management in DSM 7.2 ist in der Lage, 3rd Party Software zu patchen.
Die Hotfixe werden direkt von den Hersteller Servern heruntergeladen. Damit der Patchmanagement Dienst Internetzugriff bekommt, muss ggf. ein Proxyserver eingetragen werden. Dies geschieht direkt auf dem entsprechenden Managementpoint unter „Shared Infrastructure“.
Je nach Proxykonfiguration sind entsprechende Freischaltungen nötig, damit der Zugriff auf die Downloadquelle funktioniert. Um die Downloadquellen zu finden, gibt es die folgenden Möglichkeiten.
Im Verzeichnis „\\orgmaster\dsm$\SSI\SPDConfig“ liegt die Datei „DownloadURLs.csv“
Hier stehen die ersten Download URLs für Advanced Patchmanagement Produkte.
Sollte ein bestimmter Patch nicht heruntergeladen werden können, ist ein Blick in das PMDownload Log auf dem Patchmanagement Server hilfreich. Das Log liegt unter „%PROGRAMFILESDIR%\Common Files\enteo\NiLogs\PatchMgmt“
Im Folgenden ist ein Screenshot mit einem Fehlerfall zu sehen.
Der Downloadversuch wird mit einem „Access is denied“ quittiert.
Da jedoch auch die komplette URL mit angegeben wird, reicht es diese im Proxy zu berechtigen, damit DSM den Patch herunterladen kann.
Zusätzlich lässt sich auch über die Patch Library überprüfen, ob ein benötigter Patch nicht heruntergeladen werden konnte.
Sobald die Spalte „Download Status“ eingeblendet wird, können die Patche mit dem Status „Download Pending“ herausgefiltert werden.
Über das bereits genannte PMDowload.log lässt sich jetzt herausfinden, welche Downloadquelle nicht erreicht werden kann.
Wenn diese auf dem Proxy eingetragen wird, sollte im nächsten Polling des Patchmanagement Dienstes der Download funktionieren.
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